MP-Law-Logo weiß

Müller, Katharina/ Kall, Bernhard: Wandelbares Recht

Österreichische Bauzeitung 19/2016

30. September 2016

Wie sehr hat sich der Baualltag aus rechtlicher Sicht in den vergangenen Jahren verändert, und worauf sollte man künftig noch besser achten?

Die vergangenen Jahre haben eine Zunahme bauwirtschaftlicher Mehrkostenforderungen insbesondere aufgrund gestörter Bauabläufe gezeigt, woraus sich eine gestiegene Bedeutung der Dokumentation in der Baupraxis ergibt. Auftragnehmer sind daher gut beraten, die Dokumentationsaufgabe ernst zu nehmen und erbrachte Leistung sowie Umstände der Leistungserbringung sorgfältig zu dokumentieren. Zur Lösung der Konflikte, die sich bei einem Bauvorhaben ergeben, empfehlen sich baubegleitende Streitbeilegungsverfahren. Auf diesen Umstand sollte schon in den Bauverträgen Bezug genommen werden, etwa durch Aufnahme von Schiedsgutachtervereinbarungen zur Lösung konkreter Problemstellungen im Bauprojekt.

Übersicht

Downloads

PDF