MP-Law-Logo weiß

Wiener Baurechtsnovelle 2023 im Zeichen der Nachhaltigkeit

21. Juli 2023

In Wien ist für heuer noch eine Novelle der Bauordnung geplant. Ein Begutachtungsentwurf ist seit 28.6.2023 bis 8.8.2023 online. Die Novelle steht auch im Zeichen der Nachhaltigkeit.


Der Wiener Bauordnung steht zumindest nach der Intention des Gesetzgebers eine umfassende Novellierung noch in diesem Jahr bevor, die auch im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Neben den Zielen der Dekarbonisierung und des Altbauschutzes sollen insbesondere die Kurzzeitvermietung verhindert, der Schutz der Straßenbäume erweitert und die Stellplatzverpflichtung nach Maßgabe der vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel reduziert werden. Interessierte können an die MA 64 im Rahmen des Begutachtungsverfahrens ihre Stellungnahme zu dem Thema einbringen.

Mag. Mathias Ilg, MSc


>> Zum Beitrag