MP-Law-Logo weiß

Geschäfte mit Chinesen – Firmenübernahmen in der VR China

22. Juli 2014

Am 14. Juli 2014 hielt Dr. Stefan Peters in unseren Kanzleiräumlichkeiten den Vortrag „Geschäfte mit Chinesen – Firmenübernahmen in der VR China“.

Dr. Peters ist als in Deutschland zugelassener Anwalt nicht nur Jurist, sondern hat auch Sinologie studiert und ist seit ca zehn Jahren in der Volksrepublik China, derzeit als Foreign Legal Consultant bei der Tian Yuan Law Firm tätig. Dort ist er vorranging für Inbound und Outbound Transaktionen sowie Compliance-Fragen zuständig.

Herr Dr. Peters erläuterte in seinem sehr lebhaften Vortrag umfassend, wie Transaktionen in der VR China ablaufen; der Hauptunterschied zu Transaktionen in der westlichen Welt liegt wohl darin, dass der chinesische Transaktionsberater nicht nur auf juristischer Ebene, sondern auch in vielen anderen Bereichen (zB Finance, HR) eine Due Diligence durchführt. Teilweise findet sogar „Strategieberatung“ statt. Darüber hinaus ist man oftmals mit „strukturellen Problemen“ konfrontiert, zB der Tatsache, dass die richtigen Bilanzen erst erstellt werden müssen.

In der an den Vortrag anschließenden Fragerunde schloss Dr. Peters mit einem Ausblick: Schon in den letzten Jahren ist die Zahl der Übernahmen chinesischer Investoren in Europa massiv angestiegen. Es ist stark davon auszugehen, dass sich dieser Trend fortsetzen wird.