MP-Law-Logo weiß

Müller, Katharina / Bauer, Gerald / Lumetsberger, Sigrid / Steinschaden, Lukas (Hrsg): Der gestörte Bauablauf, 2. Auflage, Wien 2023

Praxisleitfaden zur Ermittlung von Mehrkosten und Bauzeitverlängerung
30.10.2023

Gestörte Bauabläufe erfolgreich bewältigen

Auf Basis langjähriger Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Bauabwicklung erläutert das Autor:innenteam die Ursachen und Auswirkungen von Bauablaufstörungen. Die rechtlichen und bauwirtschaftlichen Grundlagen der Nachweisführung sowie die Darstellung der Höhe von Mehrkosten aufgrund von Produktivitätsverlusten stehen im Zentrum. Mithilfe einer Störungssensibilitätsanalyse, die seit der Vorauflage noch weiterentwickelt wurde, kann jedes Bauvorhaben auf Grundlage der jeweiligen Voraussetzungen aus Vertrag, Kalkulation und Baustellenrandbedingungen kategorisiert werden, zudem lassen sich Produktivitätsverluste aufgrund von Bauablaufstörungen der Höhe nach plausibel bewerten.

Die praxisorientierte Aufarbeitung von Bauablaufstörungen anhand von sieben detailliert beschriebenen Praxisbeispielen erleichtert nicht nur die Aufbereitung der Dokumentation von gestörten Bauabläufen, sondern auch die erfolgreiche Geltendmachung von Mehrkosten und Ansprüchen auf Bauzeitverlängerungen.


AUS DEM INHALT:

  • Anspruchsgrundlagen bei gestörtem Bauablauf
  • Anmeldungs- und Mitteilungspflichten
  • Leistungsänderungsrecht des AG im Zusammenhang mit der Bauzeit und Forcierung
  • Dokumentation, Nachweisführung und Beweislast für Ursache und Wirkung von Störungen
  • Bedeutung von Kalkulationsformblättern
  • Bewertung der Folgewirkungen: Bauzeitverlängerung, Forcierung, Produktivitätsverlust
  • Bezugnahme auf die Neuerungen der ÖNORMEN B 2110 und B 2118

DAS HERAUSGEBER- UND AUTORENTEAM:

DDr. Katharina Müller
Katharina Müller ist promovierte Juristin und Handelswissenschaftlerin und seit 1999 als Rechtsanwältin in Wien tätig. Als Partnerin der Kanzlei Müller Partner Rechtsanwälte hat sie einen Beratungsschwerpunkt im Bereich Bauvertragsrecht, insbesondere Claim-Management. Sie unterstützt regelmäßig bei der Abwicklung komplexer Bauprojekte im Rahmen der Aufarbeitung und Durchsetzung von Mehrkostenforderungen, der Dokumentation von Störungen der Leistungserbringung und deren bauwirtschaftlichen Folgen sowie bei der Erstellung der Korrespondenz, insbesondere zur Wahrnehmung von Warn- und Hinweispflichten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Abstimmung bauwirtschaftlicher und rechtlicher Themen. Sie vertritt regelmäßig vor Gerichten und Schiedsgerichten sowie in Schiedsgutachterverfahren. Weiters hält sie laufend Vorträge und publiziert zu bauwerkvertraglichen Themenstellungen.

Dipl.-Ing. Gerald Bauer
Gerald Bauer ist im Führungsteam des zentralen Unternehmensbereichs „Digitalisation & Construction Services“ der Swietelsky AG. Hierbei verantwortet er die zentralen Abteilungen für Baubetriebswirtschaft, technisches Risikomanagement, Lean & Arbeitsvorbereitung, Qualitats- sowie Prozessmanagement, Arbeitssicherheit und trägt masgeblich bei der Gestaltung der internen Weiterbildungen bei. Davor war er acht Jahre Leiter der Abteilung für Baubetriebswirtschaft und zuständig für die bauwirtschaftliche Begleitung von Bauvorhaben in den Bereichen Ausschreibung und Vergabe, Vertragsmanagement sowie Claim-Management. Weiterhin ist er Mitglied in diversen Fachausschussen (OBV, VIBO, OIAV) und engagiert sich als Vortragender bei Fachveranstaltungen sowie als Autor von einschlagigen Publikationen.

MMag. Sigrid Lumetsberger
Sigrid Lumetsberger ist Projektdirektorin für Schienenfahrzeuge bei der ALSTOM Transport Austria GmbH, die weltweit Bahntechnologie- und Mobilitätslosungen umsetzt. Sie hat mehr als 13 Jahre Industrieerfahrung im Contract- und Claim-Management sowohl be ALSTOM im Geschäftsbereich Strasen- und Stadtbahnen sowie bei der Waagner-Biro Bridge Systems AG. Zuvor war sie als Rechtsanwaltsanwärterin bei Müller Partner Rechtsanwalte mit Schwerpunkt auf Bauvertragsrecht tätig. Sie ist Absolventin des Diplomstudiums Exportorientiertes
Management an der FH IMC Krems sowie des Studiums der Rechtswissenschaften an der Universität Wien.

Lukas Steinschaden
Lukas Steinschaden absolvierte das Bauingenieurstudium an der TU Wien, war danach Universitätsassistent am Institut für Interdisziplinäres Bauprozessmanagement und ist seit 2017 bei der Swietelsky AG beschäftigt. Im Zuge seiner Dissertation setzte er sich mit der Instandhaltung der Wiener U-Bahn-Anlagen in verschiedenen Betriebszuständen der U-Bahn auseinander. Er sammelte mehrjährige Erfahrungen auf Hochbau- und Infrastrukturbaustellen. In der Swietelsky AG ist er in der Fachgruppe „Baubetriebswirtschaft“ im Unternehmensbereich „Digitalisation & Construction Service“ beschäftigt. Zu seinen Aufgaben zählen die bauwirtschaftliche Begleitung von Bauvorhaben, das Vertragsmanagement, die Erstellung von bauwirtschaftlichen Stellungnahmen und Gutachten, das technische Baustellenmanagement und Mitarbeiterschulungen. Darüber hinaus ist er Autor von facheinschlägigen Publikationen, Mitglied facheinschlägiger Arbeitsgruppen (VIBÖ), stellvertretendes Mitglied im ÖNORMEN Komitee ON K 169 und staatlich geprüfter Baumeister.

Jetzt bestellen

Link-IconBestellen