menumenu-button

Privacy Policy

Müller Partner Rechtsanwälte GmbH, Rockhgasse 6, 1010 Vienna ("MPLaw") gives highest priority to the protection of your personal data. In this policy we inform you which data we collect from visitors and users of our website www.mplaw.at as well as during events and for which purposes we process your personal data.

1. WHAT ARE PERSONAL DATA?

Personal data is any information that relates to an identified or identifiable living individual (e.g. name, e-mail address, date of birth, IP address).

2. HOW DO WE PROCESS PERSONAL DATA?

We collect, process and use personal data only with your consent for the purposes you have agreed or if there is any other legal basis and in compliance with the relevant statutory provisions. We only collect personal data that is necessary for the practice of our services and user services or that you have voluntarily provided us.

We process your data in different ways depending on whether you visit our website, are interested in our law firm or our services, register for a newsletter or attend an event:

2.1 WHAT DATA DO WE COLLECT FROM WEBSITE VISITORS FOR WHAT PURPOSES AND ON WHAT LEGAL BASIS?

(I) ACCESS DATA WHEN USING OUR WEBSITE

In the course of using the website www.mplaw.at we collect the following data:

  • Host name and IP address of the accessing computer
  • Time of the server request
  • Referrer URL (entry and exit side)
  • Browser or the browser version

We use this access data for the purpose of operational safety and optimization of the website as well as for statistical evaluations (predominantly legitimate interest).

(II) COOKIES

If you have given us your consent, our website uses "cookies". These are small text files that store the user's internet settings. The use of cookies increases the user-friendliness and security of our website. We only use session cookies for the purpose of website functionality, which are automatically deleted when you leave our website.

You can adjust your browser to be informed when cookies are set and only allow cookies in individual cases, exclude the acceptance of cookies generally or for certain cases or activate the automatic deletion of cookies when closing the browser. If you decide against cookies, the functionality of our website may be limited.

2.2 WHAT DATA DO WE COLLECT WHEN YOU CONTACT US FOR WHAT PURPOSES AND ON WHAT LEGAL BASIS?

If you contact us by phone, e-mail or fax, we will process your personal data (name, telephone number, e-mail, fax number as well as your request and the related documents) for the purpose of processing your request and in case of follow-up questions to fulfill (pre-)contractual obligations or on the basis of legitimate interests.

2.3 WHAT DATA DO WE COLLECT FROM NEWSLETTER RECIPIENTS FOR WHAT PURPOSES AND ON WHAT LEGAL BASIS?

Our newsletters inform you about events and seminars, law changes, interesting judicatures as well as resulting practical tips and report on news from our law firm. You can subscribe to our newsletter on our website. For this purpose we collect your e-mail address and your first and last name.

The transmission of our newsletter is not possible without the disclosure of this data. We only send newsletters on the basis of the recipients consent, which you grant by registering for one of our newsletters. The logging of the registration process, the use of a dispatch service provider and the performance of statistical surveys and analyses are based on our legitimate interests.

You can revoke your consent to the newsletter service at any time for the future. To do so, either use the unsubscribe link at the end of each newsletter or send us an e-mail to datenschutz@mplaw.at.

To register to one of our newsletters, we use the so-called double opt-in procedure. After registration, you will receive an e-mail in which you will be asked to confirm your registration. This confirmation is necessary to prevent registration with e-mail addresses of third parties. We log the registrations for the newsletter in order to be able to prove the registration process according to legal requirements. This includes the registration and confirmation time as well as the IP address. We also log any changes of your data.

We send our newsletters via "MailChimp", a newsletter distribution platform of the US provider Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA. Your personal data (in particular e-mail addresses, first and last name) are stored on the servers of MailChimp in the USA. MailChimp uses this information to send and evaluate the newsletter on our behalf. We use these evaluations in order to recognize the reading habits of our users and to improve the content of our newsletters accordingly. We do not observe individual users. Furthermore, MailChimp can use this data to optimize or improve its own services according to its own information.

Further information on data usage and data protection by MailChimp can be found here: https://mailchimp.com/legal/privacy/.

2.4 WHAT DATA DO WE COLLECT WITHIN THE FRAMEWORK OF EVENTS FOR WHAT PURPOSES AND ON WHAT LEGAL BASIS?

If you register for one of our events or participate in it in any other way, we process your personal data (in particular name, company, e-mail) for the purpose of organizing and implementing the respective event on the basis of your consent, to fulfill contractual obligations and based on legitimate interests.

2.5. DIRECT ADVERTISING

We use contact data of our clients, business and cooperation partners to send you information about our range of services and invitations to events organized by our law firm for the purpose of direct advertising by post or e-mail (predominantly legitimate interest). You have the right to object to the processing of your personal data for the purpose of direct marketing at any time (see point 6.).

3. TO WHOM DO WE PASS ON YOUR PERSONAL DATA?

We will not pass on your personal data to third parties unless it is necessary to achieve the intended purpose or legally required. In addition to the service provider described above, in particular the hosting provider and IT service provider (within the scope of support and maintenance) work for us as contract processors. All our contract processors process your data only on our behalf for the purposes described above.

4. HOW LONG DO WE STORE YOUR PERSONAL DATA?

We store your personal data only as long as it is necessary for the fulfillment of the purposes set out above and for our contractual or legal obligations.

5. HOW DO WE PROTECT YOUR DATA?

We have taken appropriate technical and organizational precautions to protect your data from unauthorized, illegal or accidental access, processing, use, manipulation, loss or destruction. Our security measures are being improved in line with technical progress.

6. WHAT RIGHTS DO YOU HAVE?

You have the right to information about your personal data processed by us at any time. Furthermore, you have the right to correct and delete incorrect or inadmissibly processed data, data transmission and to restrict the processing.You have the right to revoke your consent to the processing of your personal data at any time. As a result, we may no longer continue the data processing based on this consent in the future.

IF YOUR PERSONAL DATA IS PROCESSED BASED ON LEGITIMATE INTERESTS PURSUANT TO ART. 6 PARA. 1 LIT. F GENERAL DATA PROTECTION REGULATION (“GDPR”), YOU HAVE THE RIGHT TO OBJECT THE DATA PROCESSING AT ANY TIME, PROVIDED THAT THERE ARE REASONS WHICH ARISE FROM YOUR PARTICULAR SITUATION.

If you believe that we have violated applicable data protection law when processing your personal data or otherwise violated your privacy rights in any way, you are welcome to contact us. You can also address complaints to a data protection authority. The Austrian data protection authority is the responsible authority for such concerns in Austria.

7. OUR CONTACT DATA

For your concerns or your revocation we are available for you at any time under the contact details listed below:

Müller Partner Rechtsanwälte GmbH
Rockhgasse 6, A-1010 Vienna, Austria
Phone: +43 1 535 8008
Fax: +43 1 535 8008 - 50
E-mail: datenschutz@mplaw.at

8. CHANGES TO THE PRIVACY POLICY

In the event of changes regarding the legal situation or the services offered, we will update the privacy policy accordingly.

Last Update August 2018
Data Privacy Statement

menumenu-button

Datenschutzerklärung

Der Müller Partner Rechtsanwälte GmbH, Rockhgasse 6, 1010 Wien („MPLaw“) ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ein besonderes Anliegen. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, welche Daten wir von Besuchern unserer Website www.mplaw.at erfassen und zu welchen Zwecken wir diese verarbeiten. Wir informieren Sie weiters über die Inhalte unserer Newsletter sowie das Anmelde-, Versand- und statistische Auswertungsverfahren.

1.  Was sind personenbezogene Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf Personen beziehen, deren Identität bestimmt oder bestimmbar ist (zB Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, IP-Adresse).

2.  Wie verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur bei Vorliegen Ihrer Einwilligung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder bei Vorliegen einer sonstigen rechtlichen Grundlage und unter Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen. Wir erheben nur solche personenbezogene Daten, die für die Ausführung unserer Dienste, Service- und Nutzerleistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Abhängig davon, ob Sie unsere Website besuchen, sich für unsere Kanzlei oder unsere Leistungen interessieren oder sich für einen Newsletter anmelden, verarbeiten wir Ihre Daten auf unterschiedliche Weise:

2.1 Welche Daten erfassen wir von Website-Besuchern für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

(i)  Zugriffsdaten bei Nutzung unserer Website

Im Zuge der Nutzung der Website www.mplaw.at erfassen wir folgende Daten:
 
  • Hostname und IP-Adresse des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage 
  • Referrer-URL (Ein- und Ausstiegsseite) 
  • Browser bzw die Browserversion 

Wir verwenden diese Zugriffsdaten zum Zweck der Betriebssicherheit und Optimierung der Website sowie für statistische Auswertungen (überwiegend berechtigtes Interesse).

(ii)  Cookies

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben, verwendet unsere Website „Cookies“. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die die Interneteinstellungen des Nutzers speichern. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit unserer Website. Wir nutzen ausschließlich Session Cookies zu Zwecken der Funktionalität der Website, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie unsere Website wieder verlassen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen oder das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Wenn Sie sich gegen Cookies entscheiden, kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

2.2  Welche Daten erfassen wir im Rahmen Ihrer Kontaktaufnahme für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

Nehmen Sie mit uns telefonisch, per E-Mail oder Fax Kontakt auf, verarbeiten wir Ihre angegebenen personenbezogenen Daten (Name, Telefonnummer, E-Mail, Faxnummer sowie Ihre Anfrage bzw die dazugehörigen Unterlagen) zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten bzw auf Basis berechtigter Interessen.

2.3  Welche Daten erfassen wir von Newsletter-Empfängern für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage?

(i)  Inhalt des Newsletters, Anmeldedaten, Einwilligung und Widerruf

Unsere Newsletter informieren Sie über Events und Seminare, Gesetzesänderungen, interessante Judikate sowie sich daraus ergebende Praxistipps und berichten über Neuigkeiten aus unserer Kanzlei. Für unseren Newsletter-Service erheben wir Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Vor- und Nachnamen.

Wir versenden Newsletter nur auf Grundlage der Einwilligung der Empfänger. Durch das Anmelden zu einem unserer Newsletter erklären Sie sich mit dem Empfang und den nachfolgend beschriebenen Verfahren einverstanden. Die Protokollierung des Anmeldeverfahrens, der Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp sowie die Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen. Sie können Ihre Einwilligung zum Newsletter-Service jederzeit für die Zukunft widerrufen. Verwenden Sie dazu entweder den Link zur Abmeldung am Ende eines jeden Newsletters oder schreiben Sie uns ein E-Mail an datenschutz@mplaw.at.

(ii)  Anmeldeverfahren 

Die Anmeldung zu unseren Newslettern erfolgt in einem sogenannten Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Anmeldung erhalten Sie daher ein E-Mail, in dem Sie um die Bestätigung Ihrer Anmeldung ersucht werden. Diese Bestätigung ist notwendig, um die Anmeldung mit fremden E-Mail-Adressen zu verhindern.

Wir protokollieren die Anmeldungen zum Newsletter, um den Anmeldeprozess entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Davon umfasst sind der Anmelde- und Bestätigungszeitpunkt sowie die IP-Adresse. Ebenso protokollieren wir die Änderungen Ihrer Daten.

(iii)  Einsatz des Versanddienstleisters „MailChimp“

Wir versenden unsere Newsletter mittels „MailChimp“, einer Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.

Ihre personenbezogenen Daten (insb E-Mail-Adressen, Vor- und Nachnamen) werden auf den Servern von MailChimp in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp nach eigenen Informationen diese Daten zur (technischen) Optimierung oder Verbesserung der eigenen Services nutzen.

MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“ zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten. Weiters haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“ abgeschlossen, in dem sich MailChimp dazu verpflichtet, Ihre persönlichen Daten zu schützen sowie nur nach dessen Datenschutzbestimmungen und in unserem Auftrag zu verarbeiten.

(iv)  Statistische Erhebung und Analysen

Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“. Das ist eine pixelgroße Datei, die beim Öffnen des Newsletters vom Server von MailChimp abgerufen wird. Im Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen (zB IP-Adresse, Browser, Zeitpunkt des Abrufs) erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und Ihres Leseverhaltens, anhand der Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der Zugriffszeiten genutzt.

Zu den statistischen Erhebungen gehören ebenfalls die Feststellungen, ob die Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt werden. Wir nutzen diese Auswertungen, um die Lesegewohnheiten unserer Nutzer erkennen und die Inhalte unserer Newsletter entsprechend verbessern zu können. Einzelne Nutzer beobachten wir nicht.

(v)  Links zu Websites von MailChimp

Sofern wir Newsletter-Empfänger auf Websites von MailChimp weiterleiten, weisen wir Sie darauf hin, dass MailChimp Cookies (Details dazu siehe oben) einsetzt und damit personenbezogene Daten verarbeitet. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von MailChimp.

3.  An wen geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter?

Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, es ist erforderlich, um die angestrebten Zwecke zu erreichen oder gesetzlich verpflichtend. Neben dem oben dargestellten Dienstleister sind insbesondere der Hosting-Provider und IT-Dienstleister (im Rahmen von Support und Fernwartung) für uns als Auftragsverarbeiter tätig. Alle unsere Auftragsverarbeiter verarbeiten Ihre Daten nur in unserem Auftrag für unsere oben dargestellten Zwecke.

4.  Wie lange speichern wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie diese für die Erfüllung der oben dargestellten Zwecke und unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich sind.

5.  Wie schützen wir Ihre Daten?

Wir haben entsprechende technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen, um Ihre Daten vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verwendung, Manipulation, Verlust oder Zerstörung zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend des technischen Fortschritts verbessert.

Trotz aller unserer Maßnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden. Bitte beachten Sie insbesondere, dass unverschlüsselte E-Mails, die über das Internet versendet werden, nicht hinreichend vor der unbefugten Kenntnisnahme durch Dritte geschützt sind. Für vertrauliche Informationen empfehlen wir Ihnen daher den Postweg.

6.  Welche Rechte stehen Ihnen zu?

Als Nutzer der Website und Newsletter-Empfänger haben Sie das Recht auf Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten. Weiters haben Sie ein Recht auf Berichtigung und Löschung unrichtiger bzw unzulässig verarbeiteter Daten, Datenübertragung und Einschränkung der Verarbeitung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art 6 Abs 1 S 1 lit f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, der Datenverarbeitung jederzeit zu widersprechen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das geltende Datenschutzrecht verstoßen oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Beschwerden können Sie darüber hinaus auch an eine Datenschutzaufsichtsbehörde richten. In Österreich ist hierfür die Österreichische Datenschutzbehörde zuständig.

7.  Unsere Kontaktdaten

Für Ihre Anliegen oder Ihren Widerruf sind wir für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit erreichbar:

Müller Partner Rechtsanwälte GmbH
Rockhgasse 6, A-1010 Wien, Österreich
Telefon: +43 1 535 8008
Telefax: +43 1 535 8008 – 50
E-Mail: datenschutz@mplaw.at

8.  Änderungen der Datenschutzerklärung

Bei Änderungen der Rechtslage bzw der angebotenen Serviceleistungen werden wir die Datenschutzerklärung entsprechend aktualisieren. 


Stand Juni 2018
Datenschutzerklärung