menumenu-button
News Events Galerie Publikationen Presse
publikationen

Sieder, Sebastian: Marktmanipulation auch fahrlässig strafbar
Die Presse

08.02.2021
Gamestop. Der kurze Höhenflug der Aktie der US-Videospielkette wirft die Frage nach der Zulässigkeit akkordierter Aktienkäufe auf. Österreich ist streng.



Kaum ein Thema wird derzeit in Anlegerkreisen so kontrovers diskutiert wie die Entwicklungen rund um die Gamestop-Aktie. Die US-Videospielkette Gamestop musste wegen der Covid-19-Krise hunderte Filialen schließen. Im Jänner verkündete Gamestop, stärker ins Onlinegeschäft einsteigen zu wollen. Viele auf einen Kursverfall setzende Anleger (sog. Short Sellers) glaubten nicht, dass sich Gamestop nachhaltig erholen könnte. Analysten meinten, Gamestop sei im Hinblick auf Amazon „wie eine Maus, die einem Bären die Zähne zeigt“. Doch dann geschah etwas Unerwartetes.