menumenu-button
News Events Galerie Publikationen Presse
publikationen

Newsletter Kapitalmarkt- und Bankrecht, FinTechs Issue 4|2022
Neues Veranstaltungsformat bei Müller Partner: Corporate-TV startet im Herbst

30.05.2022
In Kürze wird es unser populäres Format „Kapitalmarkt-TV“ auch in meinem zweiten wesentlichen Beratungsfeld, Gesellschaftsrecht und Unternehmenskauf, geben. „Corporate-TV“ startet im Herbst, und zwar mit einem Thema, welches nicht nur zahlreich in meiner Beratungspraxis vorkommt, sondern mir auch persönlich am Herzen liegt:

Unter dem Titel „Mitarbeiterbeteiligung – Gestaltungsformen und steuerliche Aspekte“ werde ich am 08.09.2022, ab 17:30 Uhr, in einer Doppelkonferenz mit Steuerberater Mag. Wolfgang Dibiasi (https://www.artus.at/teams/wolfgang-dibiasi/) referieren. Dabei werden wir aufzeigen, wie Unternehmen aller Größenklassen ihre Mitarbeitermodelle strukturieren, wo die rechtlichen Fallstricke sind, und welche Vor- und Nachteile, insbesondere auch aus steuerlicher Sicht, bestehen.

Auch der zweite Termin ist schon fixiert: Am 20.10.2022, 17:30 Uhr, werde ich unter dem Titel „Aktuelle Entwicklungen im Gesellschaftsrecht“ gemeinsam mit meinem Kanzleipartner Dr. Martin Melzer (https://www.linkedin.com/in/martin-melzer/) interessante Judikate und Gesetzesvorhaben im Gesellschaftsrecht vorstellen. Es wird unter anderem um die Haftung von Geschäftsführern und Vorständen sowie um die gesetzeskonforme Bildung von Firmennamen gehen. Zudem hoffen wir, auch über die angedachte „Flexible Kapitalgesellschaft (FlexKap)“ und die Zukunft der Hauptversammlung bei der börsenotierten AG schon etwas Handfestes berichten zu können (das hängt freilich davon ab, ob Regierung und Gesetzgeber hier endlich zeitnah etwas auf den Weg bringen).

Wie das Kapitalmarkt-TV wird auch unser Corporate-TV eine Hybrid-Veranstaltung sein. Das heißt, Sie können persönlich bei uns im Haus oder von überall aus via Zoom teilnehmen. Einladungen zu Corporate-TV versenden wir über unseren Newsletter „Corporate/M&A“, zu dem Sie sich hier https://www.mplaw.at/info/newsletter.html registrieren können. Anmeldungen bitte wie gewohnt an events@mplaw.at.

Mag. Gernot Wilfling