MP-Law-Logo weiß

Jour Fixe zum Thema “Bauzinsen, Verzugszinsen – Das Problem der Vorfinanzierung im Projektgeschäft”

16. September 2014

Erneut hat Müller Partner beim Chambers Ranking im Bereich Real Estate: Construction sehr gute Ergebnisse erzielt und konnte somit die Positionierung unter den Top-Kanzleien Österreichs halten.

Wir sind stolz, weiterhin als Band 2 Kanzlei in Erscheinung zu treten und gratulieren DDr. Katharina Müller zum Band 1 Lawyer Ranking!

Das Baurechts-Team freut sich über exzellente Bewertung, wie “They have a very powerful and versatile team, where everyone contributes their strengths.” und “They are a very competent and high-quality firm.”

Ebenso herausragend die Quotes für DDr. Katharina Müller:
Katharina Müller boast an impressive wealth of experience in complex projects and disputes. She is well respected for her in-depth expertise in construction mandates throughout Austria, with a particular focus on contentious matters. She also advises on large infrastructure and energy construction projects.“She is a very smart lawyer who handles the technical details very well.””Katharina Müller is simply top.”

Hier gehts zum Ranking

Am 15. September 2014 luden die Baurechtsexperten DDr. Katharina Müller und DI Dr. techn. Walter Reckerzügl (Reckerzügl Bauwirtschaft / Baumanagement) zum Jour Fixe mit dem Thema „Bauzinsen und Verzugszinsen – Das Problem der Vorfinanzierung im Projektgeschäft“ in die Räumlichkeiten der Wiener Wirtschaftskanzlei Willheim Müller. 

Müller präsentierte eingangs die rechtlichen Grundlagen zur Fälligkeit von Werklohnforderungen. Im nächsten Schritt erörterte sie die Zusammenhänge zwischen dem Zahlungsverzug des Geldschuldners und dem Anspruch auf Verzugszinsen. Schließlich ging sie auf die Verjährung von Geldforderungen und Verzugszinsen ein und gab praxisnahe Tipps zur Vermeidung von Liquiditätsengpässen. Im Anschluss daran beleuchtete Reckerzügl das Thema der Vorfinanzierung im Bauprojekt aus bauwirtschaftlicher Sicht. Dabei erläuterte er die Problematik der Liquiditätsplanung im Projektgeschäft und präsentierte praxisnahe Tipps zur Berücksichtigung dieses Problems bereits in der Angebotskalkulation. Weiters ging er auf die Berechnung von Verzugs- als auch Bauzinsen ein. Beide Experten waren sich einig, dass Bau-unternehmen durch Forderungsmanagement kombiniert mit der aktiven Betreibung von Verzugszinsen zusätzliche Liquidität lukrieren können und sollten.


Weitere Details zum Event >>