MP-Law-Logo weiß
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung Bauwirtschaft 2022

14. November 2022 um 9:00 - 17:30


Die Baubranche ist aktuell geprägt von gravierenden Preissteigerungen und daraus folgenden Mehrkosten. Unser jährliches Update steht ganz im Zeichen dieser Veränderungen: Die Vortragenden sind Experten der Rechts- und Baubranche und versorgen Sie im Rahmen der Tagung mit dem rechtlichen Wissen und geben Ihnen Tipps an die Hand, wie Sie in der Praxis mit der aktuellen Marktsituation umgehen.
Lieferengpässe und Preissteigerungen infolge höherer Gewalt bilden Dreh- und Angelpunkt der behandelten Themen. Sie erfahren, welche Ansprüche Auftragnehmer bei Preissteigerungen geltend machen können und welcher Unterschied zwischen Verträgen auf Basis der ÖNORM B 2110 und dem ABGB besteht. Außerdem lernen Sie – anhand von Modellen – Mehrkosten durch Preissteigerungen infolge höherer Gewalt zu berechnen. Auch die Möglichkeit der Preisumrechnung nach der ÖNORM B 2111, im Falle nicht repräsentierter Kostenarten, wird beleuchtet. Den Gemeinkosten – Art, Umfang und Kalkulation bei Änderung des Bauablaufes – wird ebenfalls gebührender Platz bei der Tagung eingeräumt. Zu guter Letzt werden die Möglichkeiten der umweltorientierten Beschaffung von Bauleistungen durch die Festlegung von ökologischen Zuschlagskriterien in der Ausschreibung thematisiert.
Ein rundum spannendes Programm mit dem Ziel, Sie mit dem nötigen Wissen zu versorgen, um sicher durch die Krise zu kommen. Unsere Tagung bildet auch die ideale Plattform, sich mit Kollegen auszutauschen und Ihre Erfahrungen miteinander zu teilen.


Lieferengpässe und Materialpreissteigerungen – rechtliche Anspruchsgrundlagen auf Anpassung des Entgelts und der Leistungsfrist nach dem ABGB und der ÖNORM B 2110 (09:00–10:45 Uhr)

  • Der Begriff der höheren Gewalt
  • Der Begriff der Störung der Leistungserbringung
  • Entgeltanpassung und Verlängerung der Leistungsfrist bei Störungen der Leistungserbringung
  • Anspruchsgrundlagen auf Grundlage des ABGB
  • Anspruchsgrundlagen auf Basis der ÖNORM B 2110

DDr. Katharina Müller, TEP | Müller Partner Rechtsanwälte


weitere Referenten an diesem Tag: 

DI Markus Gail, BSc | Bauwirtschaftliche Beratung GmbH, Sachverständiger für Bauvertrags- und Nachtragsmanagement
Bmstr. DI Christian Schinko | Bauwirtschaftliche Beratung GmbH, Sachverständiger für Bauvertrags- und Nachtragsmanagement
DI Dr. Wolfgang Wiesner | PORR Bau GmbH, Leiter der Abteilung Bauwirtschaft


>> Zur Anmeldung bei ARS

Bei einer Anmeldung direkt über die ARS-Website mit dem Rabattcode “mplaw22” gibt es eine Ermäßigung von 15%.

Details

Datum:
14. November 2022
Zeit:
9:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:
Einladung
Download

Veranstaltungsort

ARS Seminarzentrum Schallautzerstraße 2-4 (Ecke Uraniastraße), 1010 Wien