menumenu-button
News Events Galerie Publikationen Presse
publikationen

Newsletter Kapitalmarkt- und Bankrecht Issue 5|2019
Müller Partner berät Sonneninvest und Rockets bei online Anleiheemission

04.09.2019
Die österreichische Sonneninvest AG hat soeben über eine Tochtergesellschaft erfolgreich eine Unternehmensanleihe mit dem geplanten Volumen von knapp EUR 2 Millionen vollständig platziert. Dies als Eigenemission im Rahmen eines öffentlichen Angebots im Internet unter Nutzung eines kürzlich neu geschaffenen Spielraums im Alternativfinanzierungsgesetz.

Als Finanzierungspartner der Sonneninvest-Gruppe fungierte die Rockets Holding GmbH, welche nicht nur für die Aufbereitung der Emissions-Website verantwortlich war, sondern über ihre Plattform greenrocket.com auch den Zugang zu Investoren zur Verfügung stellte.

Müller Partner agierte in der Transaktion als gemeinsamer Berater von Sonneninvest und Rockets und war für sämtliche rechtlichen Aspekte verantwortlich. Dazu gehörten neben dem Erstellen und Abstimmen der Anleihebedingungen etwa auch die Vorbereitung des Informationsblatts nach AltFG und die aufsichtsrechtskonforme Gestaltung des online-Investitionsprozesses.

Es freut uns, dass diese für Österreich komplett neue Form der Anleiheemission von den Investoren so gut angenommen wurde. Wachstumsunternehmen steht damit eine weitere wichtige Finanzierungsalternative zur Verfügung.“ sagt Gernot Wilfling, der seitens Müller Partner als federführender Partner im Projekt tätig war.

Ihre Müller Partner-Kapitalmarktpraxis